Samstag, 4. Mai 2013

hello world.

Hey,
ich bin bin Abiturient am Berufsgymnasium
und möchte meine kommenden Ideen und Fortschritte durch diesen Blog mit anderen teilen.
Dies wird das erste Projekt sein, über das ich im Internet etwas veröffentliche;
habt also etwas Nachsicht und teilt eure Ideen und Vorschläge mit uns.

Zur Planung:

Vor einigen Tagen ist ein neues Projekt - die 3D-Box - angelaufen.
"3D-Box" ist dabei einfach der Name für die Fertigungsstätte um die es hier gehen wird.

In der Box sollen beliebige drei-dimensionale Objekte/Modelle verarbeitet werden.
Es wird dabei versucht die Gegenstände in 3D einzuscannen und ihre Oberflächen abzufotografieren, um möglichst exakte Abbilder abzuspeichern und diese später auf verschiedene Weisen wieder darstellen und ausgeben zu können.
Soviel zum erhofften Ziel.

Zur Umsetzung wurde ein kleines leerstehendes Gebäude von annähernd 50m² zur Verfügung gestellt. Die größten Probleme von diesem sind die leichte Baufälligkeit und die sich ergebende eingeschränkte Stromversorgung.

Was uns zu einem weiteren wichtigen Punkt kommen lässt.

Die 3D-Box wird bei der Verarbeitung von Modellen zwangsläufig Strom verbrauchen.
Und dieser Stromverbrauch soll möglichst durch regenerative Energiequellen wie Solarzellen oder Windräder gedeckt werden.
Natürlich bedeutet das mehr Aufwand, aber auch ein grünes und sauberes Projekt.

Zuguterletzt wird natürlich eine gewisse Modernität angestrebt. Mal sehen mit welchen interessanten und (unter Umständen nicht sonderlich) nützlichen Gadgets die 3D-Box im Laufe der Zeit ausgerüstet werden kann.

In den nächsten Tagen folgen einige Bilder und mehr Content zum Mitwirken für euch.
Wir freuen uns wenn ihr diesen Blog weiter verfolgt und eure Anregungen zur Box und zum Projekt postet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen